
„Küchenlesung“ unterm Nussbaum
Unsere Galerie REINBERG war Gastgeberin einer Literatur-Veranstaltung aus dem Programm des Litschauer Theaterfestivals HIN & WEG.
Das Litschauer HIN&WEG-Festival hat eine immer größere Anzahl von Workshops, Theaterproduktionen und Programmpunkte vorzuweisen. Eines der g’schmackigsten Angebote ist die „Küchenlesung“. Dabei laden Privathaushalte zu sich in die Küche ein. Man kocht für die Gäste, ein knappes Dutzend ist zu bewirten.
Und zwischen den Gängen liest jemand. Schauspieler:innen, Philosoph:innen oder Schriftsteller:innen präsentieren Literatur – die in engem Zusammenhang mit dem Theater stehen.
Erstmals war auch die Galerie REINBERG ein Schauplatz. Die bekannte, junge Schauspielerin Alina Schaller las Ernst Jandl (zusammen mit dem Publikum), Shakespeare und zeitgenössische Skizzen (z.B. ein launiges Stück über einen Einspringer-Schauspieler).
Alina Schaller ist schon langjähriger Gast beim Litschauer Theaterfestival. 2020 war sie mit kollekTief mit dem Pandemie-Isolationsprojekt BITTE NICHT BERÜHREN bei HIN & WEG. Dieses Jahr ist Alina Schaller zum dritten Mal bei der CHRONIK DER NÖRDLICHEN STADT zu sehen.
Christine Starmühler, Corinna & Karl Volonte kochten hochgelobt, der Nussbaum spendete Kühle an einem schönen Sommertag.