NEWS.Szene

Image
Stamuli Dimokratía 2025 VasileosKonstantinou

Offenes Atelier

STAMULI öffnete sein Atelier – und zeigte in der Nähe von Wien neue Arbeiten. Am Sa., 18. und So., 19. Oktober 2025.

STAMULI (Herbert Starmühler) malt mit der Kamera und konzentriert sich auf die Spuren an der Wand. Es sind die Konstrukte, die uns in den Städten nicht mehr auffallen. Weil wir daran vorbeigehen. Nur muss man die geeigneten Ausschnitte „sehen“, die passenden Perspektiven, die idealen Lichtverhältnisse, das ausdrucksstarke Spiel des Lichts mt den Schatten.

Dann erkennen wir, womit sich Mauern, Türe, Wände abgegeben haben. Welche Geschichten der Wind, die Sonne, der Regen – und der Mensch – im Lauf der Zeit aufgeschrieben haben.

Diese Spuren unter anderen hat STAMULI in Athen, der Hauptstadt Griechenlands, gefunden. Im Rahmen des Offenen Ateliers präsentierte und erklärte er die Zusammenhänge.


Die Spuren an den vielfach umkämpften und darob geschichtsträchtigen Wänden hat STAMULI zu einem Zyklus „DIMOKRATÍA“ versammelt. Im „Offenen Atelier“ erklärte er die Zusammenhänge. Hier sind sie zusammengefasst als Booklet erschienen:

Viel Zuspruch bekamen auch die Fotopaintings aus Marrakesch, Casablanca und Paris, die STAMULI in den weiteren Atelier-Räumlichkeiten präsentierte.

Die meisten Arbeiten sind noch einige Zeit (nach Voranmeldung unter 0664 314 15 15) zu begutachten.

ORT:
2102 Kleinengersdorf, Kirchfeldgasse 6

Mehr Infos zu STAMULI im WEB:
www.stamuli.at